Warum mobil?

Startseite Beruf des Tierheilpraktikers News Meine Ausbildungen Warum mobil? Workshop Therapien Behandlungspreise Behandlungs-Vertrag Telefonsprechzeiten Zuhause gesucht Kontaktaufnahme Datenschutzerklärung

Warum eine mobile Praxis?


Manche Tiere regen sich schon beim Autofahren oder dem Tranport in speziellen Boxen sehr auf. So kann ein Besuch beim Tierarzt, der aber nötig ist, zu einem Kraftakt für alle Beteiligten werden.


Es gibt sehr viele Tiere, die schon bei der kleinsten Veränderunng in ihrem Tagesablauf, stressanfällig reagieren. Wenn dann noch äusserliche Faktoren wie Sommerhitze, Winterkälte, Stress oder Zeitnot des Besitzeres hinzukommen, bricht für solche Tiere meist ihre Welt zusammen.
Um diese Faktoren zu minimieren, komme ich in die gewohnte Umgebung des Tieres und führe dort mein Gespräch mit dem/der Besitzer/in.  


So kann Ihr Tier sich angstfrei wie gewohnt bewegen und ich kann seine täglichen Gewohnheiten und Verhaltensweisen, vielleicht auch im Zusammenhang mit noch weiteren im Haushalt lebenden Tiere, besser erkennen.


Die Verhaltensweisen eines Tieres sind in der gewohnten Umgebung wesentlich besser einzuschätzen und verschafft mir so einen ersten allgemeinen Eindruck über den Zusatnd des Tieres.


Dies ist sehr wichtig für die Differenzierung der Mittel.


Während des Gespräches mit dem/der Besitzer/in hat auch das Tier Zeit, sich an mich zu gewöhnen. In der Regel ist es im Anschluss dann kein Problem mehr, das Tier stressfrei und gründlich zu untersuchen.


So kann viel Stress, z.B. durch Transport vermieden werden.


Auch für ältere, nicht mehr so mobile Menschen ist es von Vorteil, wenn ich sie besuche um ihrem Liebling helfen zu können. Denn meist ist es so, das dieses Tier der einzigste Gesprächspartner am Tag für diese Menschen ist. Und ein Tierarztbesuch für einen älteren Menschen oft eine grosse organisatorische Aufgabe darstellt.


Ein weiterer Vorteil für Sie als Besitzer/in ist der Zeitaufwand, der sich auf ein vielfacheres verringert. Auch die Wartezeit, die sich mal ergeben kann, ist zu Hause wesentlich angenehmer.